4-paddlers.com - Paddeln weltweit
Login:
Pwd.:
Anmelden
eingeloggt bleiben
 

Thread - Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein

Drexler Erwin 
27.01.2012 00:01


Bewertung des gesamten Thread:
     
bei 2 Rating(s)

Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein
14.02.2011 16:38
TrustedPaddler

Hab mir mal den Gießgang ab Greifenstein (Abfahrt A22 Stockerau Ost) mit dem Rad angesehen. Eine mögliche Tour wäre:

Ab

Altarm Greifenstein, die Donau unterhalb des Kraftwerkes übersetzen und

ins Krumpenwasser bzw. den Gießgang übertragen,dann stromaufwärts durch

die Stockerauer Au bis zum Neuschüttwasser, ins Neuschüttwasser

übertragen und bis zum Donaudamm, (kurz vor Ausstieg ist ein größeres

Baumhindernis, sieht man in der Bildgallerie) dort in die Donau

übertragen und flußabwärts, rechts kommt dann ein kleiner Hafen, kurz

danach kann man wieder in den Greifensteiner Altarm übertragen.

Werd diese Tour im Frühjahr machen, bevor die Gelsen kommen.

Bin auf der Suche nach weiteren "Rundrouten" wo man wieder zum Ausgangspunkt und somit zum Auto zurückkommt.

mfg Manfred

http://4-paddlers.com/202/006b698d-5584-45a7-8c59-16a41cd337e4/0/Bildergalerie_Giessgang_Stockerauer_Au.html



Trusted Paddler Manfred402
 
 
Post bewerten:
     
bei 1 Rating(s)
antworten    antworten mit Zitat    zum ersten Eintrag  

RE: Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein
15.02.2011 18:08
TrustedPaddler

hallo manfred!

schön ist auch folgende tour: einstieg z.b. beim vereinshaus der naturfreunde höflein oder im strombad kritzendorf, dann runter bis zur mündung des gießgangs (kurz vor der korneuburger werft). dann den gießgang hinauf. gleich nach der 1. brücke kommst du nach "klein augsburg", einer kurzen spannenden passage mit ein paar kehrwassern, die man gut orographisch rechts umtragen kann. dann hinauf bis zum kraftwerk greifenstein (mehrere kleine wehre und evtl. einmal biberholz umheben). kurz vor dem kraftwerk über den deich in die donau umsetzen. (tipp: abstand zu fischern halten, können manchmal richtig grantig sein...)

viel spaß! sophie



Trusted Paddler Chili
 
 
Post bewerten:
     
bei 2 Rating(s)
antworten    antworten mit Zitat    zum ersten Eintrag  

RE: RE: Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein
16.02.2011 16:19
TrustedPaddler

hallo Sophie!

Die Strecke ab der Korneuburger Werft habe ich mir schon im Herbst ebenfalls mit dem Rad mal angesehen, inkl. der Fischtreppe, die man auf jeden Fall umtragen muß, bin aber nur bis zur ersten Wehr gekommen.

Es würde mich eigentlich interessieren, wie weit schafft man es an einem Tag ab der Korneuburger Werft den Gießgang stromaufwärts zu fahren und dann entweder vor Greifenstein in die Donau übertragen oder schafft man es bequem auch bis zum Neuschüttwasser, in dieses übertragen, bis zum Donaudamm und dann die Donau zurück bis zur Werft.

Bei der Werft kann man gut parken und es ist nicht so weit bis zum Gießgang. Obwohl ich denke, dass von der Natur her der schönere Teil oberhalb Greifensteins ist.

lg Manfred



Trusted Paddler Manfred402
 
 
Post bewerten:
     
bei 0 Rating(s)
antworten    antworten mit Zitat    zum ersten Eintrag  

RE: RE: RE: Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein
13.03.2011 17:47
TrustedPaddler

Habe am Samstag unsere Paddelsaison eröffnet und sind in die Stockerauer Au. Geparkt haben wir beim Bahnhof Stockerau (Abfahrt Stockerau Mitte) und dann mit dem Bootswagen zu Fuß in die Au.

In der Au sind wir dann stromaufwärts bis zum Neuschüttwasser gepaddelt, das Neuschüttwasser selbst war Donauseitig noch gefroren, deshalb sind wir auf selben Weg wieder zurück zum Einstieg. Waren ca.4 Stunden inder Au, mit vielen Pausen und nat.einigen Umtragungen.

Die Route selbst ist komplett frei von jeglichen Baumhindernissen, Biberschäden wurden alle beseitigt, auch so manches Ufer wurde total abgeholzt.

Da uns der Fußweg in die Au vom Stockerauer Bahnhof doch zu weit ist (30 min.), werden wir das nächste mal vom Greifensteiner Altarm aus starten, die Donau queren und den Damm übertragen.

Die Stockerauer Au ist eigentlich das schönste Augebiet im Nahbereich von Wien.



Trusted Paddler Manfred402
 
 
Post bewerten:
     
bei 0 Rating(s)
antworten    antworten mit Zitat    zum ersten Eintrag  

RE: RE: RE: RE: Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein
26.10.2011 19:30
TrustedPaddler

Na da geb ich euch recht , dass es dort wunderschön ist. Kleiner Insider-Tipp : An eine ideale Einsetzstelle gelangt man, wenn man in Langenlebarn bei der Ampel vom Gasthof Floh auf dem kleinen Parkplatz parkt. Dann quert man die Donau direkt von dort aus und hält genau auf den 0er der  Hektometrierung am  linken Donauufer zu. Dort lässt man sein Boot über den Uferbegleitdamm hinunterrutschen, geht auf den Mehrfach-Briefkasten der Siedlungshäuser zu. Dort in den Weg zwischen  die Häuser hinein. Nach ca.300m erreicht man in der Au einWehr des Gießgangs . . . von da sind es mindestens 5 Stunden einasmes Vergnügen bis hinunter zur Fischtreppe in Korneuburg, die übrigens schon befahrbar ist, wenn mans halbwegs zick-zack kann. In meinem Fall mit offenem Kanadier 4m .

Nur eine Bitte habe ich. Fahrt ein einziges Mal ganz leise und ruhig durch, nehmt alle Rücksicht auf Fischer, Jäger  und Wild , werft absolut keinen Müll weg. Dann bleibt uns das selten schöne Paradies erhalten.

Ist leider nicht mehr bei allen Paddlern selbstverständlich, drum erwähne ich es . Die schwarzen Schafe, die Lärm machen und Mist hinterlassen machen alles kaputt.

P.



Rouille Pat - patrouille1956@yahoo.com  
Post bewerten:
     
bei 0 Rating(s)
antworten    antworten mit Zitat    zum ersten Eintrag  

RE: RE: RE: RE: RE: Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein
30.10.2011 16:07
TrustedPaddler

Wir waren heute wieder mal in der Au paddeln. Geparkt haben wir beim Stockerauer Bahnhof und dann zu Fuß mit den Rollwagerl in die Au.

Sind dann den Gießgang stromaufwärts bis auf Höhe ca. Muckendorf, also noch ein schönes Stück wieter als bis zum Neuschüttwasser gepaddelt, dann kehrt gemacht und in die Schmida übertragen.

Bis dahin waren wir noch rel. sauber, aber die Schmida war stellenweise nur 50 cm breit und mit Schilf fast zugewachsen, aber man kommt durch,nur die Schilfwedel schmierten uns voll mit Dreck an, aber egal. Danach war die Schmida frisch ausgebabbert (der Bagger stand noch dort, vielleicht erweitern sie auch noch die zuvor beschriebene Engstelle mit dem Schilf) und es ging mit guter Strömung zurück in den Gießgang. Einige Baumhindernisse, kann man aber alle irgendwie umfahren, also keine Übertragungen in der Schmida nötig.

mfg Manfred



Trusted Paddler Manfred402
 
 
Post bewerten:
     
bei 1 Rating(s)
antworten    antworten mit Zitat    zum ersten Eintrag  

RE: Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein
27.01.2012 00:01
TrustedPaddler

Bin zwar sicher nicht so ein Paddelprofi, habe aber diese Tour mit Freunden schon 3 x in der anderen Richtung gemacht:

Vom Parkplatz bei der Schiffsstation am Altarm Greifenstein, den Altarm bis zum Ende paddeln, dort mit einem Bootswagen der DOKW in den Stauraum übersetzen. Bis zum Neuschüttwasser (hab die ÖK nicht hier, aber ich glaube es war Stomkilometer 1984) dort über den Damm tragen. Neuschüttwasser bis zum Krumpenwasser. Rechts abbiegen und bis unterhalb des Kraftwerks paddeln. Wo Krumpenwasser oder Stockerauer Arm der Donau am nächsten ist, wieder übertragen (AUFPASSEN !!! entweder gute Karte oder GPS: N48 21.415 E16 15.098) Donau unterhalb des Krafwerks überqueren und man ist nach 17 wunderschönen Km wieder beim Auto.

Ich habe mich sicher nicht fachgerecht ausgedrückt, aber ich denke die Beschreibung ist brauchbar.

Dem Ersuchen leise zu sein und keine Abfälle zu hinterlassen kann ich nur beipflichten, aber ich denke das sollte selbstverständlich sein.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen: Erwin.Drexler(at)Naturfreunde.at



Drexler Erwin - Erwin.Drexler@Naturfreunde.at  
Post bewerten:
     
bei 1 Rating(s)
antworten    antworten mit Zitat    zum ersten Eintrag  

RE: RE: Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein
27.01.2012 05:43
TrustedPaddler

Servus Erwin,

danke für die Beschreibung, anbei Ausschnitte von Jübermannkarte, zuerst KW Greifenstein:




Angehängtes Bild downloaden/ansehen: [RE: RE: Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein]
Trusted Paddler wadi
 
 
Post bewerten:
     
bei 0 Rating(s)
antworten    antworten mit Zitat    zum ersten Eintrag  

RE: RE: RE: Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein
27.01.2012 05:45
TrustedPaddler

.... dann Tulln bis Greifenstein, leider ist der Giessgang nicht vollständig drauf, aber zum Umtragen wird´s reichen:




Angehängtes Bild downloaden/ansehen: [RE: RE: RE: Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein]
Trusted Paddler wadi
 
 
Post bewerten:
     
bei 0 Rating(s)
antworten    antworten mit Zitat    zum ersten Eintrag  

RE: RE: RE: RE: Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein
27.01.2012 05:47
TrustedPaddler

..und dann noch die Karte bis Korneuburg.

Am 6. Mai ist beim PSV in Wien wieder K1-Marathon, ich glaube, auch wieder mit Seekajakwertung, da kann es sein, dass ich auch mal die Gelegenheit beim Schopf packe und vieleicht am Samstag eine Giessgangrunde drehe.

lG

Stefan




Angehängtes Bild downloaden/ansehen: [RE: RE: RE: RE: Gießgang-Stockerauer Au-Greifenstein]
Trusted Paddler wadi
 
 
Post bewerten:
     
bei 0 Rating(s)
antworten    antworten mit Zitat    zum ersten Eintrag  

 
Du benutzt einen Adblocker. Da diese Webseite werbefinanziert ist, bitten wir dich um eine Spende für den erhalt dieses kostenlosen Service.
  © 4-paddlers.com 1999-2012 [Kontakt] [Impressum] [Nutzungsbedingungen] [Disclaimer]