4-paddlers.com - Paddeln weltweit
Login:
Pwd.:
Anmelden
eingeloggt bleiben
 

Zwei die Auszogen, das Fürchten zu lernen
- mho -

Immer mehr Paddler zieht es ins Altai - Gebirge, so auch die Passauer Gabi und Christian. Doch was für Herausforderungen dort warten, erzählt Christian hier!
 
Sibierien Sibirien
Quelle: Christian
 
Top Grade – ein Film von und mit Vasilii Porsev. Angetan von diesem Film surfen wir auf die Internetseite von www.kayakussr.com und teilten unsere Begeisterung mit. Nach ein paar E-Mails stand fest, da müssen wir hin.
Herrliches Wildwasser im 3. und 4. Grad bei sommerlichem, kontinentalem Klima sollte uns im Juni erwarten. Wir beide hatten uns mit Vasilli in Novosibirsk verabredet. Nach eineinhalb Tagen Fahrt Richtung Altaigebirge war die Gruppe auf 10 Personen angewachsen, die alle in dem großzügigen Toyota Platz fanden.

>>Top Grade Trailer & Russland-Infos
 
Sibierien Sibirien
Quelle: Christian
Bild links: 10 Personen in einem Bus passt nicht? Passt doch!


Am nächsten Morgen blitzten die Bergspitzen zwischen den Wolken weiß hervor. Unser Plan war den Katun ca 20 km abwärts zu paddeln, alles auf einen LKW zu laden und auf eine Passhöhe zu fahren. Von dort sollten es noch circa 2 Stunden zu Fuß zum Einstieg des Sumulta sein, auf dem wir zurück zum Raftcamp paddeln wollten. Doch manchmal kommt es anders als man denkt.
 
Sibirien Sibirien
Quelle: Christian
Sibirien Sibirien
Quelle: Christian
 
Sibirien Sibirien
Quelle: Christian
 
Sibierien Sibirien
Quelle: Christian
Sibierien Sibirien
Quelle: Christian


Der LKW blieb vor der Passhöhe im (Schnee)-matsch hängen und so hatten wir ausgiebig Gelegenheit die Tragesysteme zu testen. Mit einem Tag Verspätung erreichen wir den Sumulta. Zwei Tage paddeln in völliger Abgeschiedenheit und nur ein Weg zurück – der Fluß.
Trotz einiger Schwimm- und Wandereinlagen kamen wir müde aber überglücklich zurück zum Camp.
 
Die Fahrt zurück zur Straße und somit zu unserem Toyota war für uns Europäer eine weitere Herausforderung. Doch im weiteren war dann fast alles wie zuhause. Die weiteren Highlights waren dann nur noch beim Paddeln.
Majoy Gorge am Chuya river, Upper Bashkaus, Chulyshman river waren durch die fast täglichen Niederschläge gut gefüllt.
 
Sibierien Sibirien
Quelle: Christian
Small Sumalta
Sibierien Sibirien
Quelle: Christian
Noisy Gorge
 
Sibierien Sibirien
Quelle: Christian
Vasilii am Sumalta
Sibierien Sibirien
Quelle: Christian
Sumalta
 
Sibierien Sibirien
Quelle: Christian
Ballet am Chulyshman
 
Sibierien Sibirien
Quelle: Christian
Auf russischen Straßen
Sibierien Sibirien
Quelle: Christian
Majoy Gorge
 
Fazit: Wer die Einfachheit liebt, gerne auf viel Wasser paddelt, ein Miteinander sucht, das bei uns leider selten geworden ist, der ist in Sibirien richtig gut aufgehoben. Hätten wir gewusst, was alles auf uns zukommt – wir wären sicherlich zuhause geblieben. So aber planen wir die nächste Tour für nächstes Jahr natürlich wieder mit Vasilii in dieses wunderschöne Land.




Infos zu den Flüssen: www.kayakussr.com und demnächst in Deutsch auf kajak.at.




Besonderen Dank an unsere russischen Freunde!
Gabi und Christian
Sibierien Sibirien
Quelle: Christian

Lesermeinungen

19.10.2009   Lesermeinung
Franz jr. Puckl
TrustedPaddler
Toller Bericht
Freut mich das euer Bericht doch noch gekommen ist. Seh euch beim Saisonfinale an der Soca.
Franz
 
Du benutzt einen Adblocker. Da diese Webseite werbefinanziert ist, bitten wir dich um eine Spende für den erhalt dieses kostenlosen Service.
  © 4-paddlers.com 1999-2012 [Kontakt] [Impressum] [Nutzungsbedingungen] [Disclaimer]