Der Vordere Rinnbach ist ein Zufluss der Alm bei Grünau. Nur äußerst selten hat er einen fahrbaren Wasserstand, zumeist muss auf starke Regenfälle gewartet werden. Dann aber bietet der kleine Kaskadenbach ein, wenn auch nur kurzes, feines Paddelerlebnis!


Am Beginn des interessanten Abschnittes.
Díe Einsteigsstelle kann nur über eine gesperrte Forststraße erreicht werden, nach gut 20 Minuten finden sich oberhalb der 2. Brücke Möglichkeiten. Je weiter man hochträgt, desto leichter wird der Bach, kleine Stufen und Rutschen gibt es auf der Strecke oberhalb der Brücke aber noch einige.

Rückläufige Stufe im interessantesten Teil.

Selbe Stelle von unten
Zwischen den beiden Brücken findet sich der schönste Abschnitt, der zu mehrmaligen Befahrungen einläd. Stufe reiht sich an Stufe, von der Straße aus lässt sich alles wunderbar einsehen.

Schöne Rutsche zwischen den Brücken...

... gefolgt von weiteren Stufen.

Kurz vor der schwierigsten Stelle.
Vor der letzten Brücke findet sich dann die Schlüsselstelle, die man am besten ganz links befährt. Danach gibt es auf 500 Metern immer noch viele Stellen mit Felsplatten, Stufen und Rutschen, ehe die Schwierigkeiten nachlassen.

In der Schlüsselstelle kurz vor der 2. Brücke
Schade, dass hier so selten ein passender Wasserstand vorliegt, sonst wäre das Almtal vielleicht öfter von Paddlern besucht. Der Vordere Rinnbach - ein kurzer, nicht allzu schwerer Kaskadenbach, dessen Befahrung viel Spaß macht!

Letzte Rutsche im unteren Teil, ehe der Bach langsam über kleine Felsplatten ausklingt.
Danke an Andreas Dämon für die Hilfe bei den Fotos.
Scheint ein toller Bach zu sein, Bilder wiederspiegeln die Fluss Karaktäre sehr gut. Sehr schöner und informativer Bericht.
Gruß Franz
www.kanuschule-kitzalp.at