Der Vordere Rinnbach - Schmankerl im Almtal

Der Vordere Rinnbach ist ein Zufluss der Alm bei Grünau. Nur äußerst selten hat er einen fahrbaren Wasserstand, zumeist muss auf starke Regenfälle gewartet werden. Dann aber bietet der kleine Kaskadenbach ein, wenn auch nur kurzes, feines Paddelerlebnis!

TopSiteNews Rettenbacher
Rinnbach Rettenbacher

Am Beginn des interessanten Abschnittes.

Díe Einsteigsstelle kann nur über eine gesperrte Forststraße erreicht werden, nach gut 20 Minuten finden sich oberhalb der 2. Brücke Möglichkeiten. Je weiter man hochträgt, desto leichter wird der Bach, kleine Stufen und Rutschen gibt es auf der Strecke oberhalb der Brücke aber noch einige.

Rinnbach Rettenbacher

Rückläufige Stufe im interessantesten Teil.

rinnbach peter

Selbe Stelle von unten

Zwischen den beiden Brücken findet sich der schönste Abschnitt, der zu mehrmaligen Befahrungen einläd. Stufe reiht sich an Stufe, von der Straße aus lässt sich alles wunderbar einsehen.

rinnbach kaiser

Schöne Rutsche zwischen den Brücken...

rinnbach kaiser

... gefolgt von weiteren Stufen.

Rinnbach Rettenbacher

Kurz vor der schwierigsten Stelle.

Vor der letzten Brücke findet sich dann die Schlüsselstelle, die man am besten ganz links befährt. Danach gibt es auf 500 Metern immer noch viele Stellen mit Felsplatten, Stufen und Rutschen, ehe die Schwierigkeiten nachlassen.

Rinnbach Kaiser

In der Schlüsselstelle kurz vor der 2. Brücke

Schade, dass hier so selten ein passender Wasserstand vorliegt, sonst wäre das Almtal vielleicht öfter von Paddlern besucht. Der Vordere Rinnbach - ein kurzer, nicht allzu schwerer Kaskadenbach, dessen Befahrung viel Spaß macht!

Rinnbach Dämon

Letzte Rutsche im unteren Teil, ehe der Bach langsam über kleine Felsplatten ausklingt.

Danke an Andreas Dämon für die Hilfe bei den Fotos.

Im Social-Web teilen:

1 Kommentar

  1. TrustedPaddler
    FranzPucklvor 15 Jahren

    Scheint ein toller Bach zu sein, Bilder wiederspiegeln die Fluss Karaktäre sehr gut. Sehr schöner und informativer Bericht.
    Gruß Franz
    www.kanuschule-kitzalp.at

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.