Mit der Königsklasse in der Loferschlucht

Nochmals die Loferschlucht - diesmal aus etwas anderer Persepektive ...

no-avatar
open canoe loferschlucht

Man sieht leider viel zu wenig WWOC ( whitewater open canoe ) auf unseren Wildwasserflüssen.
Ich möchte daher mit diesem Bericht ein bisschen auf diese kleine Gruppe von Kanuten aufmerksam machen.
Die folgenden Bilder sind im Herbst 2006 an zwei Wochenenden bei Niederwasser entstanden.
Am 15.10 war die Führungsfahrt von Franz Puckl, an der ich teilgenommen habe und weil es mir so gut gefallen hat, bin ich ein Wochenende darauf mit meinem Bruder noch mal gefahren.

open canoe loferschlucht

Was will man mehr: Kaiserwetter in Lofer. Auf dem Bild die Hubertuswalze, kennt jeder.

open canoe loferschlucht

Ja, bei Niederwaser wird die Slalomstrecke wirklich zu einem herrlichen Naturslalom.

open canoe loferschlucht

Schnell durch denn Teufelssteg. Der Kanadier ist 3,65 m lang mit Flachboden und abgerundeten Kanten.Optimal für steinige Bäche.

open canoe loferschlucht

So, jetzt geht's los. Einfahrt in die 3er-Kombi bei der „Schiefen Platte“. Bei wenig Wasser bisschen blöd zu fahren, weil wenig überspülte Steine einen ganz schön aus der Spur schlagen können, wenn man sie übersieht. Im Hintergrund ist Franz Puckl zu sehen, der mir vorher einige wertvolle Tips gegeben hat. Und wie man nicht übersehen kann, auch auf mich aufpasste. Dank auch an alle andern Kanuten, die an diesem Tag gesichert haben.

open canoe loferschlucht

Steine, Steine, Steine, Steine und noch mal Steine. Der Wasserstand war so um die 28 cm, bei der richtigen Spur ist es sauber zu fahren.

open canoe loferschlucht

Kurz nach der „Schiefen Platte“: Blöd, diese leicht überspülten Steine. Hier kann man entweder die erste Kombi rechts fahren, es sind aber für einen Kanadier zu viele Stein im Weg oder........................

open canoe loferschlucht

.......................ab durch die Mitte, die ist bei dem Wasserstand ganz sauber zu fahren.

open canoe loferschlucht

Bei der zweiten Kombi bin ich mit meinem Kanadier beim Syphon rechts hinter dem großen Stein gefahren. Die Spur in der Mitte war für mich zu steinig bzw. die Gefahr, dass ich dort einen Stecker mache oder mein Boot ruiniere, war sehr groß.

open canoe loferschlucht

Ausgang dritte Kombi und rein ins Kehrwasser, wo mein Bruder schon wartet.

open canoe loferschlucht

Weiter geht's ins "S".

open canoe loferschlucht

Der Lieferanteneingang von oben - einfach herrlich zu fahren.

open canoe loferschlucht

Eine Gesamtansicht des Lieferanteneiengangs. Den Abfall ganz links nehmen und nach rechts kanten, dann geht alles von allein.

open canoe loferschlucht

Zuerst die Steine und jetzt Kajaks, Kajaks, Kajaks und noch mal Kajaks. I `m so alone in meinem Kanadier.

open canoe loferschlucht

Der Ausganshupfer, es ist vollbracht !

Zur Strecke muss ich noch sagen: Es gibt dort genug Unterspülungen und Syphone, auf die man aufpassen muss!!!
Ich hoffe, es hat euch gefallen und vielleicht bekommen einige einen Gusto auf WWOC.


Paddler
Dietmar Franz Arnautovic

Im Social-Web teilen:

8 Kommentare

  1. no-avatar

    Super Bilder.

  2. TrustedPaddler

    wahnsinns bilder, super story

    lg tom

  3. TrustedPaddler
    Jürgen Schmitzbergervor 14 Jahren

    Gratulation Didi !

    Spitzen Bericht und super Fotos -- gewaltige Leistung von Dir.

    Grüße von den Neumarkter Paddlern

  4. TrustedPaddler
    Reinald Fundelevor 14 Jahren

    Phantastische Leistung und das in einem echten Langschiff!

  5. TrustedPaddler

    DANKE

    Beste Grüße

    Didi

  6. TrustedPaddler

    Kann mich den derzeitigen Meinungen nur anschließen - du hast unseren Respekt für diese Leistung!!! Hut ab!

    Liebe Grüße
    Astrid

  7. TrustedPaddler
    Matt Stevenvor 14 Jahren

    Awesome photos! Kommen Sie einmal nach Bern in der Schweiz! Es freut mich gern mit eines anderes WWOC1 aus eine Berner-Bach zusammenfahren.

    You can contact me through www.cboats.net/cforum - just send a message to NZMatt.

    Auch ich organisiere eines wildwasser "C-boat Armada" Mai 17-20. Come paddle with us!

    MVG!
    Matt

  8. no-avatar

    Hallo Dietmar,
    das sind super Bilder, von einer super tollen Fahrt!

    Gruß
    Rolf!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.