Von Juva bei Schneefall weg

no-avatar

Der Tag begrüßt uns mit Graupelschauer Wind und Regen. Wir stehen erst um 9 h auf und sind lange unentschlossen was wir tun sollen. Am Campingplatz einquartieren oder die Tour starten?
Nach langem hin und her und viel zu warm angezogen, starten wir in Juva, der erste See "Jukajärvi" ist 8 km lang, am Anfang kommen wir gut voran und haben keine Probleme, gegen Ende des Sees werden dann aber die Wellen bis zu einem halben Meter hoch, und wir haben Schwierigkeiten uns vor dem Wind zu halten. Das 6 Meter lange Boot läßt sich gut steuern, solange kein starker Wind aufkommt. Bei Wind biete ich die größere Angriffsfläche und wir werden immer quer zum Wind getrieben.
Am Ende des Sees ist ein Wehr das umtragen werden muss , selbst mit einem Kurzboot ist es unbefahrbar.
Danach kommt ein Alpinstart mit unserem Gfk Boot, mit sehr viel Bauchweh, aber es klappt besser als erwartet, und wir starten in unsere erste WW Strecke mit dem neuen Kanadier.
Nach der Durchquerung von weiteren 2 kleinen Seen und noch mal 2 WW Passagen, wovon die zweite sehr eng wird, kommen wir in eine Finnische Bilderbuchlandschaft.
Regina hält nach Elchen Ausschau, und es würde uns nicht wundern wenn gleich hinter der nächsten Biegung einer auftauchen würden.
Reginas Stimmung steigt merklich, heute wechselt ihre Gemütslaune wie das Wetter, Regen Graupel und auch Sonnenschein.
Gegen 18 h kommen wir am Campingplatz "Yöpymispaikka" an. Leider ist die Sauna zu und sonst auch niemand da. Nur eine Hütte (6 eckig mit Feuerstelle in der Mitte) ist offen. Nach einigen Diskussionen beziehen wir die Hütte, machen Feuer, trinken Tee und machen Toast.

Im Social-Web teilen:

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.