Neues zum Nikolaus

Relaunch 2015

117.618 Zeilen Code in PHP, CSS und Javascript – das ist die Basis dieser Webseite. Und die ist in den vergangenen drei Jahren komplett überarbeitet worden. Während der letzten Stunden haben wir alte Daten migriert und die Servertechnik hochgefahren. Wir freuen uns, euch nun das Ergebnis zu präsentieren.

Neues zum Nikolaus

Features Wir haben uns die Benutzerinteraktionen der alten Webseite angesehen und mussten feststellen, dass sich diese in den zehn Jahren seit dem letzten Update grundlegend geändert haben. Immer schneller greifbar und mit wenigen Klicks erreichbar sollen Informationen angeboten werden, und genau da haben wir angefasst. Bestehende Datenquellen, wie die Flussdatenbank und die Onlinepegel sind nun übersichtlicher arrangiert. Es lassen sich zum Beispiel alle Flüsse um den aktuellen Standort, die JETZT GERADE paddelbar sind, selektieren. Doch das nicht alles. Lasst euch überraschen, surft fleißig im neuen digitalen Gewässer und seid gespannt: In den kommenden Wochen werden wir noch ein paar Dinge aus dem Hut zaubern.


Technik In Zukunft läuft die Webseite auf dem PHP-Framework Symfony. Wir setzen weiterhin auf unsere eigens entwickelte, objektorientierte Datenbank. Die Serverpower wurde aufgestockt, so dass wir nun auch während Stoßzeiten alle Paddler mit den passenden Informationen beliefern können. Nach außen verändert sich die Webseite je nach abrufendem Endgerät. Wir nutzen hier das CSS-Framework Bootstrap und hoffen so, dass 4-Paddlers auf fast allen Geräten optimal genutzt werden kann.


Und nun seid ihr dran … Die Webseite ist immer nur so gut, wie der Content. Wir schaffen diese Arbeit nicht alleine, haben aber technisch nun mal ordentlich aufgeräumt, so dass eurem Zutun nun nichts mehr im Wege steht. Meldet euch einfach unter redaktion@4-paddlers.com und helft, dass diese Webseite wieder wächst. Natürlich freuen wir uns auch über Rückmeldungen, Kommentare und Fehlermeldungen, wo was noch nicht ganz flutscht.

Im Social-Web teilen:
TrustedPaddler
Ausgebildeter Physiker, Redakteur, Herr über Tausend Zeilen Code auf 4-Paddlers.com und spätberufener zugereister Paddler aus Augsburg.

12 Kommentare

  1. TrustedPaddler

    Auf den ersten Blick, zu leer, dann Probleme beim einloggen, ich tippe auf anmelden, es geht ein Fenster auf, ich versuche einzugeben es geht ein größeres Fenster auf und ich kann nochmal anfangen.
    Bei den Gewässern: Paddeln in Österreich, Deutschland, Schweiz? Wo bleibt der Rest der Welt?
    Und mir fehlt die Möglichkeit und der Anreiz die Gewässer zu überarbeiten. Der Nudge taucht nämlich nicht mehr auf.
    Eher schön bunt, aber naja.

    • TrustedPaddler

      Leer, das liegt wahrscheinlich am AdBlocker?!

      Bei der Bedienung ist vieles anders als früher. Aber erinnerst du dich noch. Der alte Login: 10x10px groß, dagegen ist das doch echt super. Das nächste mal nicht klicken, sondern mit der Maus rüberfahren und die Benutzerdaten eingeben, dann absenden und schon bist du eingeloggt.

      Der »Rest der Welt« versteckt sich hinter »Paddeln auf >> Seen und Flüssen«. Aber darüber hatten wir ja auch schon einmal per Mail gesprochen. »Paddeln in ... dem Rest der Welt« hört sich irgendwie komisch an. Vorschläge?

  2. TrustedPaddler

    Und unter neues in der Flußdatenbank erscheint eine hübsche, leere Seite. Kein Wunder, siehe oben, keine Möglichkeit irgendwas einzugeben.

    • TrustedPaddler

      Die Möglichkeit Flussbeschreibungen auch übers Frontend zu editieren, gibt‘s beim nächsten Update - versprochen - vielleicht dann vom Weihnachtsmann.

      Jetzt sind wir erstmal froh, dass das Framework euren Besuchen standhält. Fakten am Rande ... bislang heute (7.12.15 bis 18 Uhr) 2.444 Besucher und 10.704 PageImpressions bei einer unglaublichen niedrigen Absprungrate von 1,34%. Da hat der alte Server schon mal eine Grätsche gemacht.

      Schulterklopfen, wenn’s kein anderer macht :)

  3. TrustedPaddler
    Eireann75vor 5 Jahren

    Ja, geil! Bin selber Webworker und hab mich schon lange gefragt, wann und ob ihr noch was an der Seite aktualisiert. Sehr schön und elegant geworden. Hab noch nicht alles durchgeschaut, aber die Seite ist endlich wieder in der Gegenwart angekommen. Auch wenn noch nicht alles einwandfrei funktionieren sollte und die Leute nörgeln, weil es nicht mehr ganz wie gewohnt ist: von mir 5 Sterne! Absolut top!

    Hinweis: Im FF ruckelt die Seite beim scrollen fast schon derb. Chrome ist flüssig wie es sein sollte.

  4. TrustedPaddler
    Eireann75vor 5 Jahren

    Verzeihung, noch ein kleiner Hinweis: Wenn ich eure Start-URL in Social Media teile, ist der geteilte Inhalt nicht sehr ansehnlich. Vielleicht baut ihr noch ein paar Tags ein, damit das dort "sexyer" wird.

  5. TrustedPaddler
    funky dunkyvor 5 Jahren

    Sehr schick geworden und endlich auch wieder zeitgemäss.
    Das nach so einer Umstellung von einigen Seiten erstmal Kritik kommt weil sich Button x nach y verschoben hat ist normal..in 2 Monaten haben sich alle dran gewöhnt und plötzlich finden es alle toll.

    @zwei: was bist du denn für ein destruktiver Meckerfritz? Das nach dem Start hier und da noch der ein oder andere Fehler auftaucht ist doch normal. Geschmäcker sind verschieden, aber wenn du der Seite vorwirfst zu bunt zu sein, dann betrachte doch nochmal die alte Seite...

  6. TrustedPaddler
    aubewohnervor 5 Jahren

    Hallo Sebastian
    Gefällt mir sehr gut die neue Homepage. Ich habe allerdings das Problem das sie nur am tablet richtig funktioniert. Am Laptopp ist alles sehr Roh und mit verschobenen Bildern alles untereinander.
    Liegt sicher einem meinem Rechner (irgend welche einstellungen???) Hast Du vielleicht einen Rat was ich noch probieren könnte? (trifft sicher andere auch). Auch diese Zeilen muß ich in einem 3*1 cm großem Fenster schreiben. Bitte um Hilfe Michael

  7. TrustedPaddler
    Robert Machacek Machacekvor 5 Jahren

    Voll Super gemacht :) !
    Und Vielen Dank für die Mühen und Arbeit !!

  8. TrustedPaddler

    coole Sache, am Anfang natürlich ungewohnt, aber hat man dann schnell raus.
    Vielen Dank für Eure hervorragende Arbeit

  9. TrustedPaddler
    Annette Brünnervor 5 Jahren

    Schön gemacht - gutes Layout. Vielen Dank für die ganze Arbeit die dahinter steckt.
    Ein kleiner Bug: Wenn in der Suche ein News-Artikel gefunden wird, der inzwischen in das News-Archiv verschoben wurde, dann wird beim Klick auf "Lesen" die aktuelle News-Seite angezeigt, auf der der gesuchte Artikel natürlich nicht zu finden ist.
    Ein Nice to have: Aus Gewohnheit klickt man links neben dem Icon, um zu suchen. Man muss jedoch für die Suche auf das Icon klicken. Wenn ihr den Klick-Bereich etwas vergrössert, hilft das allen, die die Suche das erste Mal benutzen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.