Diskussion »Betrugsversuche im 2nd-Hand-Shop«

Diskussion »Betrugsversuche im 2nd-Hand-Shop«
Navigation
Bewertung der Diskussion:
  1. TP seit 2005

399 Posts

Ø Bewertung

Hallo in die Runde,

wie von großen Plattformen wie immobilienscout, ebay und ebay-kleinanzeigen bekannt, machen sich nun auch Betrüger auf Nischen-Seiten breit. Von zwei Nutzern wurde mir berichtet, dass sie auf Grund einer Anzeige im 2nd-Hand-Shop von benjamin jinjin / benjaminjinjing60@gmail.com kontaktiert wurden. Die Kontaktaufnahme ähnelt einen bekannten Betrugsversuch: Zahlung per Scheck, Scheck platz, Geld und Ware weg.

Lasst die Finger von solchen Zahlungsweisen. Es gibt paypal, Überweisung und Barzahlung als sichere Alternativen.

Technisch werde ich den Nutzer aussperren, aber dass er sich eine neue Identität zulegt und sich wieder anmeldet, kann ich nicht verhindern.

LG Sebastian

2. TP seit 2017

2 Posts

Ø Bewertung

Danke für den Komentar. Der text schaut so aus. Ich wurde auch eben kontaktiert.

Ich denke, dein Preis ist von mir erschwinglich. Ich habe einen Kunden, der Interesse an dem Kauf hat und er ist bereit, einen Bankscheck für die Zahlung zu senden.
    Ein überschüssiges Geld würde zu Ihrem Angebot für meine Provision und Carrier Gebühren hinzugefügt werden.
    Wenn dies in Ordnung mit Ihnen ist, bitte komm zurück zu mir mit Ihren Zahlungsdetails wie folgt. 1). Dein voller Name .... du willst auf dem Scheck(2). Ihre komplette Adresse .... wo wird der Scheck gesendet?(3). Telefonnummer ..... erreichen Sie? Sobald ich diese Details bekomme, werde ich dafür sorgen, dass Sie die Zahlung in 3-4 Werktagen erhalten. Ich hoffe, so schnell wie möglich von Ihnen zu hören.
    Grüße

3. TP seit 2017

2 Posts

Ø Bewertung

Danke für den Komentar. Der text schaut so aus. Ich wurde auch eben kontaktiert.

Ich denke, dein Preis ist von mir erschwinglich. Ich habe einen Kunden, der Interesse an dem Kauf hat und er ist bereit, einen Bankscheck für die Zahlung zu senden.
    Ein überschüssiges Geld würde zu Ihrem Angebot für meine Provision und Carrier Gebühren hinzugefügt werden.
    Wenn dies in Ordnung mit Ihnen ist, bitte komm zurück zu mir mit Ihren Zahlungsdetails wie folgt. 1). Dein voller Name .... du willst auf dem Scheck(2). Ihre komplette Adresse .... wo wird der Scheck gesendet?(3). Telefonnummer ..... erreichen Sie? Sobald ich diese Details bekomme, werde ich dafür sorgen, dass Sie die Zahlung in 3-4 Werktagen erhalten. Ich hoffe, so schnell wie möglich von Ihnen zu hören.
    Grüße

4. TP seit 2017

1 Posts

Ø Bewertung

Bei mir hat er es Ende September auch versucht - allerdings in schlechtem Englisch. Aber in Kombination mit diesem Namen war mir das irgendwie klar, dass mein Boot im Syphon der Triaden verschwindet - oder so ähnlich. Ich verkaufe auch nichts mehr in die baltischen Länder - dort habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.