Diskussion »Anfängern bei Hilfe bei Rudersteuerung«

Diskussion »Anfängern bei Hilfe bei Rudersteuerung«
Navigation
Bewertung der Diskussion:
  1. TP seit 2018

    2 Posts

    Ø Bewertung

    Hallo alle zusammen,

    da das mein erster Beitrag ist, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Basti,ich bin Anfang 30 und habe gerade mein erstes Kajak gekauft. Ich freue mich auf interessante und spannende Forumgespräche.
    Ich bin vorher mit normalen Ruderbooten gefahren aber Kajaks haben mich schon lange fasziniert.
    So zum Thema.
    Ich habe für mich und meine Frau ein Point65 Mercury Gtx gebraucht(mein Nachbar war nur einmal im Wasser)gekauft mit Rudersteuerung.
    Ich kenne mich aus mit dem Paddel zu steuern aus aber nicht mit einem Ruder welches über Pedale bedient wird.
    Zum einem geht die Steuerung recht schwer,mein Empfinden, und ich finde beim Fahren kaum die Mittelposition.
    Ich muss immer nach hinten auf die Rudersteuerung schauen um zu sehen ob ich gerade bin. Ist das Übungssache oder mache Ich was falsch.Beim betätigen der Pedale fühlt es sich erst so an als wenn nichts passiert und dann zu viel. Das ist wahrscheinlich auch mit der Grund warum ich die Mittelposition nicht wieder so einfach finde.
    ich habe schon die Seile länger und kürzer gemacht aber ohne Erfolg. Entweder passiert nichts mehr bei zu lang oder die Pedale stehen zu weit meine Richtungen bei zu kurz.
    Ich bin über jede Hilfe und Anregung dankbar.

    beste Grüße

  2. TP seit 2005

    402 Posts

    Ø Bewertung

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Die Mittelposition des Steuers solltest du so einstellen, dass rechtes und linkes Pedal leicht nach vorne stehen, du also den Fuß leicht nach vorne hältst. In der Mittelposition sind die Pedale parallel, so musst du auch nicht nach hinten schauen, um zu sehen ob du grade stehst.

    Warum, das alles so schwer geht, kann ich nur vermuten. Du solltest einmal prüfen, ob alle Seilzüge frei laufen. Ein bisschen (wirklich nicht viel) Salatöl kann manchmal helfen. Das Seil sollte auf Spannung sitzen, aber auch nicht zu fest.

    LG

  3. TP seit 2018

    2 Posts

    Ø Bewertung

    Hallo,

    vielen dank für die Info. Es könnte sein das ich die Pedale vllt zu straff eingestellt habe.ich habe sie so eingestellt das sie ein wenig in meine Richtung stehen. Ich dachte so wäre es einfacher aber so kann man sich täuschen.
    ich werde es demnächst gleich mal testen.

    beste grüße