Diskussion »Optimale Beladung«

Diskussion »Optimale Beladung«
Bewertung der Diskussion:
  1. TP seit 2015

6 Posts

Ø Bewertung

Sadu aus München15.06.15 14:41

Hallo liebes Forum,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe, aber dennoch hoffe ich, dass mir geholfen werden kann.
    Vorab, ich bin Neuling, ich bin schon ein wenig gepaddelt, habe auch
    immer viel Spaß dabei und genieße vor allem die Natur in und um
    fließendes Gewässer. Ferner besitze ich auch ein paar sportliche
    Ambitionen und mag den kleinen Kick im Weißwasser. Meine bisherigen
    Erfahrungen haben sich jedoch auf Leihboote beschränkt.
    Nun habe ich jedoch die finanziellen Mittel um mir was kleines, feines,
    Eigenes zu leisten. Da ich in München lebe und nur ein kleines Auto
    habe, soll es auch nur ein kleines Kajak werden. Ein Crossover kommt
    nicht in Frage, da ich wenn schon, etwas "Richtiges" haben möchte. Jetzt
    mag es euch paradox erscheinen, wieso ich gedenke ein Wildwasserkajak
    zu kaufen, aber im Wanderforum schreibe, aber darauf bezieht sich meine
    Frage.
    Ich bin mir im klaren, dass ein Wildwasserkajak den ein oder anderen
    Nachteil, was das Wandern angeht, mit sich bringt, aber um München gibt
    es schöne und einfache Weißwasser. Für eine Mehrtagestour (maximal 3
    Tage, sprich ein Wochenende) müsste man sein Gepäck minimalisieren, aber
    alles in allem sollte ich auch damit zufrieden werden können.

Meine eigentliche Frage stellt sich nun aber wie folgt: Ein Boot besitzt
    ein Idealgewicht für den Paddelnden. Hierbei ist meist das Gewicht mit
    Gepäck gemeint, richtig? Dementsprechend kann ich mich am oberen oder
    unteren Ende dieser Gewichtsspanne bewegen. Im Optimalfall wäre ich in
    der Mitte. Bei den beiden, von mir ausgeguckten Kajaks ist dies leider
    nicht der Fall. Speziell wiege ca. 80kg und rechne mit 20-30kg Gepäck.
    Kajak A besitzt eine Optimalbeladung von 55-105kg, Kajak B eine von