Diskussion »seekajak kauf: Laminat oder PE?«

Diskussion »seekajak kauf: Laminat oder PE?«
Bewertung der Diskussion:
  1. TP seit 2011

21 Posts

Ø Bewertung

hallo
    ich bin seit 2 jahren in einem PE Einsteiger seekajak unterwegs (Robson Titris 16), und will es mir jetzt verbessern. einerseits ein  boot mit besseren fahreigenschaften und besseren Maßen für meinen Körper, aber wenn es das leichter gäbe würde ich mich auch freuen. was ich an PE so schätze ist, dass man nicht so aufpassen muss. Aber selbst wenn man aufpasst: kratzer passieren schnell. beim reinlassen von einer Mole, beim fahren in eine Küstenhöhle, beim rausziehen auf einen Felsen in den Schären, in Kroatien sowieso.....
    Mich würde interessieren, wie die praktischen Erfahrungen von Leuten aussehen, die ihr Boot nicht nur auf Seen mit Grasufern verwenden. sind laminatboote wirklich so anfällig? sind die schäden nur optisch (kratzer), oder geht das sehr schnell an die substanz. kann man das leicht ausbessern oder ist das aufwendig (v.a. wenn man handwerklich nicht geschickt ist...). vom geld mag ich jetzt nicht reden, mir geht es im moment nur um echte gemachte erfahrungen. (obwohl es ein kevlar/carbon boot doch nicht werden wird).
    ich wäre für erfahrungen sehr dankbar
    gruß
    johannes

2. TP seit 2012

22 Posts

Ø Bewertung

Rudi76 aus Abensberg06.08.15 09:36

Servus
    Der Robson ist ein gutes Boot. Ich weiss ja nicht was du normal paddlst, aber mit dem Robson kommt man schon gut voran.
    Meine Meinung zum Material:
    PE u. HTP unempfindlich und schwer, nicht sooo steif wie Laminat.
    Für Tourenpaddler mit viel Gepäck erste Wahl.
    Laminate (GfK, Diolen, Kevlar, Carbon) in erster Linie sehr steif. Laminatkajaks werden meißtens auf Gewicht getrimmt, was sie empfindlich macht. Also die Kajaks sind steif und leicht, reagieren schneller. Schneller zu beschleunigen und manövrieren. Beim Tragen und Heben besser.
    Zur Empfindlichkeit:
    Bei PE und HTP keine Fragen offen..