Paddeln auf dem Göksu (bei Silifke) / Göksu (E-Werk) - Mut

Abschnittsbeschreibungen und Links

Fakten

Land Türkei
Region Akdeniz - Mittelmeerregion - Taurusgebirge
Schwierigkeit Wildwasser-Grad II Wildwasser-Grad III Wildwasser-Grad IV Wildwasser-Grad V Wildwasser-Grad VI
Länge 70km
Abschnitt oberhalb Göksu (bei Silifke) / Schlucht Yerköprü - Göksu
Abschnitt unterhalb Göksu (bei Silifke) / Unterlauf
Letzte Befahrung
Von dieser Strecke wurden nur die obersten 20 km oberflächlich von der Straße aus erkundet. Vom Kraftwerk Göksu über die schmale Brücke aufs rechte Flussufer und der Schotterstraße immer möglichst flussnah folgen. Nach wenigen Km gelangt man kurz oberhalb des ersten neuen Staudamms zum Fluss. Anfang April 2009 war das Wehr in Bau, die Fahrt auf dem Fluss wurde uns im gesamten Bereich der neuen Ableitungen (also mindestens der ersten 30 km) verboten. Flusslinks führt eine neu gebaute breite Schotterstraße entlang des Flusses. Auch sie ist nach Aussagen der Bauarbeiter für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Wir wurden höflich aber bestimmt aus dem Baugebiet eskortiert.Der Blick vom Ufer zeigt großartiges Wildwasser in einem unbesiedelten Tal. Charakter und Wassermenge entspricht dem Ermenek ab Dumlugöze. Auf weiten Strecken WW 2-3 unterbrochen von wuchtigem WW 4-5. Zumindest einmal unterbricht eine schmale, möglicherweise unfahrbare Klamm den offenen Flusslauf.Da eine Befahrung von den Bauarbeitern verweigert wird, ist der Fluss für Paddler derzeit nicht zu empfehlen. Ob nach Fertigstellung der Dämme (frühestens 2011) im Frühjahr genügend Wasser im Fluss bleibt muss dann neu beurteilt werden.Ca. 15 km unterhalb des ersten Dammes gelangt man zu einer Brücke. Von dort führt eine gut fahrbare Schotterstraße links nach Göcer und von dort auf Asphalt weiter nach Karaman. Wenige hundert Meter unterhalb befindet sich die Baustelle des zweiten Dammes.

Karte

Einstieg

Brücke bei E-Werk und Siedlung Göksu
Ausstieg

Spätestens im breiten Tal bei Mut
TrustedPaddler

Eingetragen von scheuer

Mehr Flussbeschreibungen dieses Nutzers ansehen.