Fakten
Land | Deutschland |
Bundesland | Hessen |
Schwierigkeit | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Lage | zw. 0m und 0m über NN |
Länge | 10km |
Gefälle | 0m (0‰) |
Abschnitt oberhalb | Nidda / Befahrungsverbot zwischen Klein-Karben und Dorteilweil |
Abschnitt unterhalb | Nidda / Untere Nidda zwischen Frankfurt (Eschersheim) und Mündung in den Main bei Höchst |
Letzte Befahrung |
Die Nidda hat eine durchaus wahrnehmbare Strömung in der ersten Hälfte, so dass das Paddeln leicht fällt.
Teilweise auf Gestrüpp und Büsche im Uferbereich achten.
Grösster Teil der STrecke leichter Wanderfluss, einige kurze Bereiche bis WW1
Die Strecke führt auch an der Mineralwasserquelle in Bad Vilbel vorbei. Schöne Passage durch Innenstadt und Kurpark. Ausstiegsmöglichkeiten zwischendrin begrenzt, Böschung meist zu steil zum Aussteigen. Einige "Diensttreppen" und Angelplätze ermöglichen Anlegen, sind jedoch nicht leicht zu erkennen.
(Vorsicht bei der Durchfahrt der Strassen- + Eisenbahnbrücke Bad Vilbel nach Passieren des Kurhauses: Starke Strömung durch Engstelle unter der Brücke bei gleichzeitiger Linkskurve und einmündendem Regenwasserkanal von rechts. Kentergefahr für ungeübte Bootsbesatzungen. GPS:50°10'52.1"N 8°44'10.6"E )
Befahrung des Abschnitts bei Pegelstand Bad Vilbel >150cm nicht empfehlenswert!
(Fotos aufgenommen bei Pegel 112cm)
Karte
Einstieg
In Bad Vilbel Dortelweil der Beschilderung "Sportplatz" folgen. Ca 20m unterhalb der Brücke an den Sportanlagen befindet sich eine abgesenkte Stelle am linken Flussufer, wo gut eingewassert werden kann. Die Strasse heisst "Untergasse". (GPS 50°12'17.8"N 8°45'17.1"E )
Die Einwasserungsstelle befindet sich ca bei Flusskilometer 24,6.
Ausstieg
Ausstieg an der Fahrradbrücke im Bereich des Alten Flughafens in Bonames, ca Flusskilometer 14,1. (GPS: 0°10'35.9"N 8°39'39.5"E) Rechts vor der Brücke an der Böschung anlegen. 200m vor der Ausstiegsstelle mündet rechts der Kalbach in die Nidda. Kurz nach der Mündung alternativer Ausstieg über Grasböschung. Der ehemalige Flughafen kann mit dem Auto angefahren werden zum Verladen der Boote. Parkplatz ca 500m vom Fluss entfernt. Gastronomie vorhanden.
(Nidda kann noch etwa 2 km weiter befahren werden kann bis zum Wehr in Frankfurt Eschersheim, Flusskilometer 12,2. Dort Ausstieg aber nicht möglich. Vorsicht, gefährliches Steilwehr mit Rücklauf und Toskasten, lebensgefährlich. Ausstieg ggf 200m oberhalb des Wehres am uferweg möglich, breite Steintreppe siehe Foto)